Schon seit den späten 80er-Jahren ist das AST (Anruf-Sammel-Taxi) auf den Straßen von Linz und Umgebung unterwegs und zählt damit zu den Pionieren des Carsharing-Gedankens. Ihrer Zeit voraus haben die LINZ AG LINIEN gemeinsam mit dem „Linzer Taxi 2244“ (CC Taxicenter GmbH) das innovative Mobilitätsservice eingeführt, um Taxi-Kunden in Form von Fahrgemeinschaften zu organisieren und sie günstig, schnell und sicher an ihr Ziel zu bringen. Mittlerweile umfasst das beliebte Angebot zusätzlich zum Stadtgebiet von Linz insgesamt 11 Umlandgemeinden. Und mit 1. Juli 2022 wird das AST-Versorgungsgebiet noch einmal erweitert – ab dann wird auch die Gemeinde Puchenau angesteuert.
Sicher nach Hause
Mit dem AST ist man auch in der Nacht sicher unterwegs. Die Taxis bringen ihre Fahrgäste auf Bestellung täglich von 20 Uhr bis 5 Uhr früh von einer der über 300 gekennzeichneten AST-Abfahrtsstellen bis vor die Haustüre. Das Konzept basiert auf dem Gemeinschaftsprinzip: eine gemeinsame Fahrt wird für mehrere Fahrgäste koordiniert. Die Route wird anhand der unterschiedlichen Zielorte in einer sinnvollen Abfolge festgelegt und die Fahrgäste der Reihe nach sicher nach Hause gebracht.
Einfach bestellen – telefonisch oder per App
Ein Anruf-Sammel-Taxi kann ganz einfach per AST-App oder unter der Telefonnummer 0732/661266 bestellt werden – dazu mindestens 15 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit einfach Name, AST-Abfahrtsstelle sowie Ausstiegsadresse und Anzahl der zu befördernden Personen bekanntgeben. Dank integrierter GPS-Ortung lässt sich via App die nächstgelegene AST-Abfahrtsstelle im Stadtgebiet schnell ermitteln. Die an der Abfahrtsstelle ankommenden Anruf-Sammel-Taxis sind dann deutlich am AST-Zeichen erkennbar.